Uhrdesign: Apple einigt sich mit Schweizer Bahn

apple-ios6-yourapplenews.deAls Apple das neue iOS 6 präsentierte, führte man auch ein neues Aussehen der ein. Diese erinnert an eine Bahnhofsuhr, die die Schweizer Bundesbahn verwendet. Nun haben sich beide Parteien geeinigt, Apple darf die ganz offiziell verwenden.

Im aktuellen Mobil-Betriebssystem iOS 6 verwendet Apple ein digitales Abbild der Uhr – ohne vorher gefragt zu haben. Die Kalifornier dürfen aber nun das Design der Schweizer Bahnhofsuhren weiter auf den eigenen Produkten verwenden. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und der Konzern haben eine Lizenzvereinbarung getroffen, das teilte die SBB nun mit. Ob eine Gebühr geflossen ist und wie hoch sie war, darüber machte das Bahnunternehmen keine Angaben.

Nachdem der SBB die Ähnlichkeit der Uhr aufgefallen war, verlangte man als Inhaberin der Rechte eine finanzielle Abgeltung. Die SBB teilte zu jener Zeit mit, man sei stolz, dass das Design „für 80 Millionen iPads” auserkoren worden sei.

tinxi® Bumper für Apple iPhone 5S / 5 Rahmen Schutz Hülle Case Schwarz

Price:

3.3 von 5 Sternen (47 customer reviews)

0 used & new available from

 

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.