S Laucher: Hat Samsung das patentierte Apple OS X Dock in Windows 8 kopiert?

Eigentlich sollte man meinem, dass nach der Niederlage vor einem US-Gericht und der Zahlung von rund 1,05 Milliarden US-Dollar an Apple in Sachen Patente lieber etwas Ruhe walten lassen sollte. Doch ein Medienbericht zeigt, dass die Koreaner mit dem S Launcher, Samsungs Dock, in Windows 8 eindeutig das patentierte OS X Dock kopieren soll.

Wenn man sich das Ganze ein bisschen näher anschaut, dann sieht der 3D-Effekt, der glossy Untergrund und die spiegelnden App Icons irgendwie wie das OS X Dock aus dem Apple Portfolio aus, meint zumindest Gizmodo. Auch in den S Launcher könne man Apps und Dateien hineinziehen bzw. auch wieder hinausbefördern, berichtet das Apple Blog weiter. Es scheint alles ein bisschen an den Apple OS X Dock angelehnt zu sein. Nach Angaben des Apple Blogs können man hier einsehen, dass Apple wirklich im Besitz dieser Patente ist.

Ob Samsung nun abgekupfert hat oder nicht, müssen wohl eher Anwälte entscheiden. Trotzdem scheinen die Koreaner offenbar mit dem Feuer zu spielen. Denn dass der US-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino durchaus bereit ist, es auf eine Klage vor Gericht ankommen zu lassen, dürfte bekannt sein.

Foto: getswipp

Price:

(0 customer reviews)

0 used & new available from

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.