Patentstreit mit Apple: Warnte Google Samsung vorm Kopieren?

Apple News Logo YourAppleNews.deDer Patentstreit zwischen dem US-Konzern und aus Südkorea dauert jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit an. Immer wieder werfen sich die beiden Konzerne Ideenklau vor. Demnächst soll es in den USA zum finalen Showdown kommen. Dabei scheint ein Ass im Ärmel zu haben, denn einem aktuellen Medienbericht zufolge liegt den Kaliforniern ein interner Schriftverkehr von Samsung vor, der beweisen soll, dass die Südkoreaner teilweise kopiert haben. Glaubt man dem Bericht, dann wurde Samsung  unter anderem von vor den Ähnlichkeiten gewarnt.

In einer Kurzdarstellung von Apple, das AllThingsD, dem Technik-Blog des Wall Street Journals, veröffentlicht, heißt es: „Samsung’s documents show the similarity of Samsung’s products is no accident or, as Samsung would have it, a ‘natural evolution’. Rather, it results from Samsung’s deliberate plan to free-ride on the iPhone’s and iPad’s extraordinary success by copying their iconic designs and intuitive user interface. Apple will rely on Samsung’s own documents, which tell an unambiguous story.” Offenbar beweisen also die Dokumente, dass Samsung sich der Ähnlichkeit bewusst war. Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass diese absichtlich herbeigeführt wurde. Sollte das der Wahrheit entsprechen, dann könnte es für die Südkoreaner vor Gericht eine herbe Niederlage geben. Wie das Blog weiter berichtet, sollen die Dokumente angeblich auch beweisen, dass Samsung von außenstehenden Parteien, darunter auch Google, vor Kopien gewarnt wurde. Dabei soll es sich um die Ähnlichkeiten zwischen dem Galaxy Tab und dem iPad und dem Samsung Galaxy S mit älteren iPhones gehandelt haben. Vor allem wegen dem Galaxy S soll Samsung von mehreren namhaften Designern gewarnt worden sein.

Die Vorwürfe scheinen erdrückend, doch die Echtheit der Dokumente kann nicht zur 100 Prozent geklärt werden. Zwar gilt AllThingsD als sehr seriös, doch Apple würde sicherlich alles daran setzen, dass ein solches Dokument nicht an die Öffentlichkeit kommt. Es wäre ein Vorteil für Samsung, schon vor Gerichtsbeginn von Apples Besitz zu wissen.

Price:

(0 customer reviews)

0 used & new available from

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.