iPhone 5S: Gelingt Apple mit dem Fingerabdruckscanner ein Meilenstein?

iPhone 5

Der Homebutton mit integriertem Fingerabdruckscanner beim ist für viele Experten und Apple-Blogs beschlossene Sache. Ein Indiz dafür ist der im Juli 2012 stattgefundene Kauf der  Security Firma AuthenTec seitens Apple. Auch wenn die Kalifornier mit dem Sensor sicherlich das Rad nicht neu erfinden würden, könnte es ein Meilenstein für diese Technik sein.

Bislang ist der Fingerabdrucksensor beim iPhone 5S nur ein Gerücht, denn seitens Apple äußert man sich wie gewohnt nicht zu Gerüchten. Allerdings, davon gehen die Experten aus, muss sich der Verbraucher mit diesem biometrischen Erkennungsverfahren anfreunden. Bislang gelingt das anderen Herstellern, die auf den Scanner setzen, nur schleppend. Die Kollegen von format.at sind der Meinung, dass dies schlichtweg an der Popularität liegen würde. Johan Carlstroem, Chef von Fingerprint Cards, sagt dem Portal, Apple könnte es aber schaffen, diesen Markt zu revolutionieren. „Die Verwendung von biometrischen Systemen in Verbraucherelektronik ist nicht neu”, so Carlstroem. Sollte „Apple seine Fingerabdruck-Lösung dazu bringen, einwandfrei zu arbeiten, und ein großartiges Nutzererlebnis zu liefern, dann stellt das einen Paradigmenwechsel und einen Meilenstein für die Biometrie dar.”

Derzeit ist nicht klar, wie Apple den Fingerabdruck-Scanner in seine künftigen iPhone Modelle integrieren möchte. Die Implementierung im Homebutton ist aktuell die am häufigsten spekulierte Lösung. Auch ein Fingerabdruck-Scanner aus Saphierglas inkl. konvexer Wölbung ist im Gespräch. Letzten Endes würde die Fingerabdruck-Technologie beim iPhone 5S von vielen Verbrauchern begrüßt werde, egal, welche Methode der US-Konzern aus dem sonnigen Süden der USA umsetzen wird.

iPad 4 Hülle – VEO Ultra Dünnes Smart Cover mit Stand & Schlaf-Funktion für iPad 4. (Mit Retina), 3 & 2, SCHWARZ

Price: EUR 21,95

4.4 von 5 Sternen (395 customer reviews)

2 used & new available from EUR 19,95

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.