Instagram reagiert auf Kritik an AGB

DownloadGestern tauchten erste Berichte im Netz auf, die sich mit den AGB von beschäftigen. Dabei kam die Facebook-Tochter nicht sonderlich gut weg. Der Fotodienst räumt sich mit seinen neuen AGB, die Mitte Januar rechtsgültig werden, das Recht ein, Fotos der User gewinnbringend zu verkaufen, ohne diese um Erlaubnis zu bitten oder am Gewinn zu beteiligen. Nun reagierte auf die Kritik.

Instagram teilte in einem Blogpost mit, das es keine Pläne gäbe, die Fotos der User zu verkaufen. „Viele interpretierten unsere neuen Nutzungsbedingungen so, dass wir die hochgeladen Fotos verkaufen wollen ohne den Nutzer dafür zu kompensieren. Dies entspricht nicht der Wahrheit”, schreibt man. „Wir haben keine Pläne in diese Richtung und werden die Teile der AGB entfernen, die zu dieser Verwirrung führten“, hieß es weiter.

Zudem teilte Instagram mit, man habe keine Rechte am Content der User. Zudem könne man die Fotos immer noch als „privat” markieren.

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