Greenpeace bewertet Apples Energieeffizienz besser

Apple News Logo YourAppleNews.deIn einem neuen Greenpeace-Bericht hat die Umweltorganisation die Energieeffizienz von Apples Rechenzentren besser bewertet. Allerdings hält man auch fest, dass das kalifornische Unternehmen aus Cupertino in anderen wichtigen Bereichen hinter der Konkurrenz weiterhin zurückliegt.

nimmt sich für das Ranking zusätzliche Informationen her, die zur Verfügung gestellt hat. Eigenen Angaben zufolge hat man die Noten für Energieeffizienz und Ausstoß von Treibhausgasen von „D” auf „C” angehoben. machte auch im Bereich Transparenz einen Sprung nach oben, verbesserte sich von der schlechtesten Note „F” geringfügig auf „D”. „ hat nicht mitgeteilt, wie es sich zusätzliche lokale saubere Energie in North Carolina sichern will. Es scheint auf Steuererleichterungen für erneuerbare Energien angewiesen zu sein, statt Ökostrom direkt zu kaufen“, schreibt die Umweltorganisation in ihrem Bericht. Demnach müssen die Kalifornier ihre Ankündigungen über einen ersten Schritte hinaus in die Tat umsetzen. Zudem solle man die enormen Geldreserven für erneuerbare Energie nutzen. Der US-Konzern konnte sich im neuen Greenpeace-Rating zwar gegenüber der eigenen Konkurrenz verbessern, trotzdem verbraucht man weiterhin mehr Kohlestrom als zum Beispiel Amazon. Greenpeace misst mit dem Clean Energy Index den Anteil sauberer Energie, hier liegt man zum Beispiel weiterhin hinter Yahoo oder auch Google.

Apple war zuletzt wegen des Verzichts auf das EPEAT-Umweltsiegel heftigst kritisiert worden. Daraufhin verlautete es aus Cupertino, dass man sich umfassend mit den Auswirkungen seiner Produkte auf die Umwelt beschäftige. Demnach würden auch weiterhin alle Produkte Energy Star 5.2 genügen. Man würde schließlich damit strengste Standards für Energieeffizienz einhalten. Trotzdem trennte sich die Stadt San Francisco aufgrund Apples Entscheidung von dem Unternehmen.

Apple Akku Ladegerät

Price:

4.5 von 5 Sternen (91 customer reviews)

0 used & new available from

2 Kommentare

  1. Pingback: Greenpeace bewertet Apples Energieeffizienz besser › Your Apple … | Umwelttechnik meotec

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.