AppleTV: Dank Patent auf dem Weg zur Set-Top-Box?

apple-tv-yourapplenews.de_kleinWie nun bekannt wurde, hat der US-Konzern Apple kürzlich ein Patent zugesprochen bekommen, bei dem es sich unter anderem um neue Navigationsmethoden im Menü von handelt. könnte somit zur Set-Top-Box für Kabelanbieter werden.

Das Patent, von dem Apple Insider berichtet, beschreibt einige Erweiterungen für die Software des AppleTV. Dabei geht es zum Beispiel um die Navigation. Beschrieben wird ein Navigationsfeature, mit dem man durch eine Kanalliste navigiert werden kann. Zudem geht es um On-Screen-Menüs, die zusätzlich zu dem angezeigten Video im Overlay angezeigt werden können. Außerdem enthält das Patent eine Beschreibung zur Videorekorder-Funktion, mit der man zeitversetzt aufnehmen und wiedergeben kann.

Glaubt man den Kollegen von AppleInsider, dann befindet sich Apple derzeit in Gesprächen mit verschiedenen amerikanischen Kabelanbietern. Dabei gehe es darum, AppleTV als Kabel-Set-Top-Box zu etablieren. Letzen Endes soll es sich um eine dedizierte Kabel-Box handeln – also eine spezielle Anfertigung. Damit würde der „normale” Apple TV weiter verkauft werden, mit Abschluss eines Vertrages bei einem entsprechenden Kabelanbieter bekäme man aber eine extra angefertigten und modifizierte Version. Die Gespräche beschränken sich bisher auf Anbieter aus den USA, heißt es weiter. Ob und wann ein solches Angebot in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit vollkommen offen.

Angeblich hatte der US-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino ähnliche Ideen bereits vor zwei Jahren. Apples damaliger CEO Steve Jobs war wenig begeistert von der Idee, daher wurde AppleTV zu einer Streaming-Box. Im vergangenen Jahr verkaufte der US-Konzern eigenen Angaben zufolge ca. 4 Millionen AppleTV.

mumbi Tasche für iPhone 4 4S Silikon Hülle Schutzhülle

Price: EUR 6,49

4.3 von 5 Sternen (2164 customer reviews)

3 used & new available from EUR 4,99

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.