Apple verliert geringe Anteile am Smartphone-Markt – Samsung legt zu

iPhoneUnlängst stellte der US-Konzern Apple seine Zahlen für die letzten drei Monate vor. Auf dem Smartphone-Markt hat sich einiges getan. Die Analysten von IDC haben sich die Zahlen zur Brust genommen um eine Übersicht über die aktuelle Entwicklung zusammenzustellen.

Apple konnte im Vergleich zum letzten Quartal knapp 9 Millionen iPhones weniger verkaufen, was wohl vor allem an der erwarteten Vorstellung des 5 im Herbst dieses Jahres liegen dürfte. Logischerweise schlägt sich dieser relativ niedrige Wert auf die Marktanteile im Smartphone-Bereich nieder. Auch wenn der US-Konzern aus dem sonnigen Süden der USA eine Steigerungsrate von 27,5 Prozent verzeichnen konnte, steigerte sich der Gesamtmarkt um 42 Prozent. Daher hat sich Apples Marktanteil von 18,8 auf 16,9 Prozent verringert. Allerdings könnte sich dieser Fakt schnell wieder ändern, wenn Apple zwischen September und Oktober das 5 vorstellen wird. Samsung hingegen konnte die eigenen Marktanteile im letzten Quartal fast verdoppeln. IDC berichtet von einer Steigerungsrate von 172,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit einem Marktanteil von 32,6 Prozent dominiert man derzeit den Smartphone-Markt. Nokia und HTC befinden sich weiterhin auf dem absteigenden Ast. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte Nokia von 15,4 auf 6,6 Prozent, HTC von 10,7 auf 5,7 Prozent.

Aus den Zahlen kann ganz klar herausgelesen werden, dass vor allem Samsung und Apple um die Marktanteile im Smartphone-Bereich streiten. Allerdings könnte sich das Verhältnis in den nächsten Monaten ändern, nämlich dann wenn Apple seine neue Speerspitze mit dem iPhone 5 ins Rennen schickt. Samsungs Top-Modell, das Galaxy SIII, wurde erst vor ein paar Wochen der Öffentlichkeit präsentiert. Auch das beeinflusste die Zahlen im letzten Quartal maßgeblich.

mumbi Tasche für iPhone 4 4S Silikon Hülle Schutzhülle

Price: EUR 6,99

4.2 von 5 Sternen (1988 customer reviews)

4 used & new available from EUR 4,99

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.