Apple geht weiter gegen Hack für kostenlose In-App-Käufe vor

iPad AppStore YourAppNews.deUnlängst wurde bekannt, dass ein russischer Hacker keinen Hehl daraus gemacht hat, dass er den kostenlosen Download von In-App-Gegenständen möglich machen kann. Sofort war aus Entwickler-Kreisen zu hören, dass erste Sicherheitsmaßnahmen gegen den Hack eingeleitet habe.

Ende der vergangenen Woche sorgte Alexey Borodin für Aufsehen. Ihm war es gelungen, den Erwerb von In-App-Gegenständen kostenlos verfügbar zu machen. Borodin leitete für die Umsetzung die Kauf-Aufträge von iOS-Nutzern über seinen eigenen Server um. So ermöglichte er den illegalen Zugriff auf eigentlich kostenpflichtige Zusatz-Leistungen. Daraufhin lief die iOS-Entwicklergemeinde Sturm, denn es ist ihr Geld, was da „versandet“. Apple kündigte umgehend entsprechende Schritte an, um den Hack verhindern zu können. So blockierte der US-Konzern aus dem sonnigen Kalifornien unter anderem die IP-Adresse von Borodins Server. Zudem ließ man das Anleitungsvideo bei YouTube verschwinden. Auch PayPal sprang Apple zur Seite und fror Borodins Spenden-Konto ein. Allerdings gelang es dem russischen Hacker, Apples Blockaden zu umgehen.

Wie das Portal PC Welt berichtet, fährt der US-Konzern seit gestern Abend neue Geschütze auf. Demnach wurden die In-App-Käufe mit einem so genannten Unique Identifier versehen. Das ist ein Code, der das entsprechende iOS-Gerät zuweisen kann. Somit soll einem Missbrauch vorgebeugt werden. Dabei nutze Apple den Unique Device Identifier (UDID), um Entwickler vor Diebstahl zu schützen. Zudem können die Kalifornier mit diesem Tool auch die betrügerischen Smartphone- und Tablet-Besitzer identifizieren, die Borodins Hack nutzen. Ob das allerdings gelingt und welche Maßnahmen letztendlich ergriffen werden,  ist bislang noch unklar. Dass Apple sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt, sollte allerdings jedem klar sein…

mumbi Premium Ledertasche Flip Case für iPhone 4S 4

Price: EUR 9,99

4.3 von 5 Sternen (1124 customer reviews)

3 used & new available from EUR 6,99

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.