Ab iOS 6: Keine YouTube-App mehr für das iPhone

apple-ios6-yourapplenews.deGlaubt man aktuellen Gerüchten im Netz, dann wird das 5, wenn es denn so heißen wird, auf einer Keynote am 12. September von Apple der Öffentlichkeit präsentiert. Eines wird man dabei aber nicht finden: Die YouTube-App.

Der US-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino teilte am Montag mit, dass diese in der nächsten Version des Betriebssystems iOS nicht mehr vorinstalliert ist. Apple reagiert damit wohl auf die Differenzen mit Google. Allerdings können die Nutzer über den Internet-Browser weiterhin auf die Videoplattform zugreifen, zudem arbeite Google an einer neuen App zum separaten Laden, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. „Unsere Lizenz, die YouTube-App in iOS einzuschließen, ist abgelaufen“, zitiert man eine Google-Sprecherin. Seit dem Start des iPhone im Jahr 2007 war die App für den direkten Zugang zu Googles Videoplattform ein fester Bestandteil. Es ist die zweite Verbannung eines Google-Dienstes vom iPhone und zeigt, wie tief der Graben zwischen beiden Konzernen mittlerweile zu sein scheint. Schon vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Apple mit iOS 6 einen eigenen Kartendienst statt Google Maps bringen wird.

Auslöser für den Zoff zwischen Apple und Google ist das Google-Betriebssystem Android. Gemeinsam mit Partnern wie Samsung entwickelt sich der  Internet-Konzern zur treibenden Kraft, stellt das Betriebssystem  kostenlos Handy-Herstellern zur Verfügung. Inzwischen hält Android gut die Hälfte des Smartphone-Marktes. Apple verklagte mehrere Hersteller von Android-Smartphones, darunter auch Samsung, da man der Meinung ist, die eigenen Produkte werden kopiert.

Zu den weiteren Neuerungen in iOS 6 Beta 4 gehören unter anderem:

  • neue 3D Karten, Einbahnstraßen Anzeige und Hausnummer-Überarbeitung
  • Bluetooth Sharing unter Private Einstellungen
  • Passbook erhält Link zum AppStore ( Lässt auf neue Apps mit Passbook Integration schließen)
  • Siri bekommt Guide Funktion spendiert, zudem erstellt sie Statusmeldungen bei Twitter und Facebook via Sprachkommando.
  • Performance-Optimierungen

mumbi Tasche iPhone 4 4S Silikon Hülle Schutzhülle

Price: EUR 6,94

4.4 von 5 Sternen (1184 customer reviews)

4 used & new available from EUR 4,99

1 Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.